Allgemein:

Startseite

Kontakt

Impressum

Q10 - Coenzym

Coenzym Q10, auch Ubichinon ist eine vitaminähnliche Substanz, die unsere Nahrung in den Körperzellen in Energie umwandelt. Es ist Bestandteil der Mitochondrien (Kraftwerke der Zelle). Bei diesem Zellstoffwechsel werden Kohlehydrate, Fett und Protein in chemische Energie
umgewandelt aber nur wenn während des Stoffwechsels genügend Q10 zur Verfügung steht.

Coenzym Q10 kann vom menschlichen Körper selbst synthetisiert bzw. produziert werden, als auch mit der Nahrung aufgenommen werden. Sobald der Körper größerer Belastung ausgesetzt ist, sind die Q10-Reserven schnell aufgebraucht, Müdigkeit und Antriebslosigkeit können die Folge sein.

Coenzym Q10 ist eine natürliche Substanz, welche die biologischen Funktionen der Haut stimuliert. Q 10 verhindert, dass negative Umwelteinflüsse wie freie Radikale u. a. wichtige Elemente die Zellfunktion und collagene Fasern zerstören.

Viele Studien in der jüngsten Zeit

belegen die hohe Wirksamkeit von Q 10.

Wie schnell Q10 in unserem Körper seine Wirkung entfaltet, hängt im Wesentlichen von der körperlichen Verfassung und dem vorhandenen Q10-Spiegel ab. So kann Q10 bereits nach einigen Tagen wirksam werden, wenn das Defizit sehr
hoch war. Bei geringem bis mittleren Q10-Mangel hingegen steigt der Spiegel langsam an, bis er sich normalisiert hat. Dieser Normalisierungsprozess kann bis zu 3 Monaten dauern. Die Vorgänge im Körper sind dabei vergleichbar mit einem Schwamm, der Tropfen für Tropfen Wasser aufnimmt, bis er völlig durchnässt ist.

Die wichtigste Erkenntnis der Forscher aber ist, dass es sich empfiehlt, Q10 immer als Ergänzung zur Nahrung dem Körper zuzuführen, um von vornherein einem Q 10-Defizit vorzubeugen. Durch zusätzlichen Q 10-Verzehr wird die durch Q 10-Unterversorgung bedingte Funktionsstörung
des Körpers nur solange beseitigt, wie Q 10 ausreichend vorhanden ist. Nach Absetzen der zusätzlichen Q10-Einnahme tritt somit wieder eine
Unterversorgung – also der alte schlechte Zustand – ein, und die Funktionsstörungen beginnen erneut.